Was ist eine Übungsfirma?


Die Übungsfirma ist das Modell eines tatsächlich bestehenden Unternehmens. Das Modell erlaubt es, die Abläufe in einem realen Wirtschaftsbetrieb mit unterschiedlichem Komplexitätsmaß nachzubilden und sie so für Lernprozesse transparent zu machen.

 

Die Übungsfirma ist geeignet zum Erwerb, zu Erprobung und Vertiefung kaufmännischen Wissens sowie persönlicher Fähigkeiten und Verhaltensweisen in allen Bereichen betrieblicher Strukturen, vom Sachbearbeiter bis zum Unternehmer. Die Stärke der Übungsfirma sind ihre Außenkontakte. So wie Unternehmen in der realen Marktwirtschaft stehen auch Übungsfirmen zueinander in Geschäftsbeziehung. Durch sie kommen die Schüler in Kontakt zur Wirtschaftskultur ihrer Partner im In- und Ausland. 

Pädagogisches Unterrichtskonzept:


Die strategischen Ziele des Lernorts sind unterteilt in vier Kompetenzen:

  • Fachkompetenz
  • Methodenkompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Selbstkompetenz 

Fachkompetenz:

  • Das theoretische Wissen aller Fächer der 1.-4. Jahrgänge, zu denen eine ÜFA Kontext herzustellen ist, in der Praxis anwenden und vernetzen können
  • Betriebliche Prozesse verstehen und Zusammenhänge erkennen können
  • Unternehmerische Entscheidungen auf Basis vorliegender Betriebsdaten begründet treffen können

Methodenkompetenz:

  • Die SchülerInnen sollen Führungstechniken erlernen und anwenden können
  • Die SchülerInnen sollen die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung kennenzulernen

Sozialkompetenz:

  • Die SchülerInnen sollen nach den Grundsätzen des Konfliktmanagements lösen können
  • Die SchülerInnen sollen sich im Team situationsadäquat verhalten und ihre Kommunikationsfähigkeit einsetzen können
  • Die SchülerInnen sollen Kooperationsfähig entwickeln und erfolgreich im Team zusammenarbeiten, so dass die gesetzten Ziele erreicht werden

Selbstkompetenz:

  • Die SchülerInnen sollen Zeitmanagement-Tools weiterentwickeln und in ihr Arbeitsverhalten integrieren
  • Die SchülerInnen sollen die Fähigkeit zum Selbstmanagement erlangen
  • Die SchülerInnen sollen zuverlässig handeln und das Arbeitsverhalten dem Gruppenziel unterordnen
  • Die SchülerInnen sollen die ihnen aufgetragene Arbeit sorgfältig und genau erledigen
  • Die SchülerInnen sollen flexible auf sich ändernde Arbeitssituation reagieren
  • Die SchülerInnen kritisch das eigene Handeln reflektieren
  • Die SchülerInnen sollen ihnen übertragene Aufgaben im Rahmen ihrer Möglichkeiten selbst lösen
  • Die SchülerInnen sollen im Team menschlich, tolerant und wertschätzend agieren.

Rolle der Lehrer/innen

Die Lehrerin/der Lehrer coacht das ganze Unternehmen schult die Mitarbeiter ein, gibt Arbeitsaufträge und hilft bei deren Umsetzung.

Unternehmensgegenstand und Branche

Die ÜFA Schuhmanic handelt mit Schuhen und die Partnerfirma ist Humanic. 

Unser Sortiment besteht zum Großteil aus Schuhen und einzelnen Taschen.

Deshalb wurde die Schuhhandelsbranche gewählt.